Natural Feedback

In den Jahrzehnten, die ich als aktive Turnierreiterin und Trainerin mit Pferden und Menschen verbrachte, erkannte ich dass in Pferden ungeahntes Potential steckt, uns selbst besser wahrzunehmen.
Wir versuchen Pferde gerade zu richten und nehmen dabei unsere eigene Schiefe nicht wahr.
Wir versuchen Pferde zu lösen und zu entspannen und sind uns unserer eigenen Verspannungen nicht bewusst!
Wir versuchen Pferde zu beruhigen und ihnen die Angst zu nehmen, dabei erkennen wir unsere eigenen verborgenen Ängste und Blockaden nicht!
Pferde geben uns in jeder Situation, ein unmittelbares, authentisches, natürliches Feedback.
Aus dieser Ebene betrachtet, wird das Pferd zu unserem Lehrer, Coach und Lebensberater.

So entstand im Jahr 2002 „Natural Feedback", eine fantastische Möglichkeit, mehr über unser Selbst, unseren Körper und unser Unbewusstes heraus zu finden.

Natural Feedback auf physischer Ebene


Wer nimmt sich in unserer hektischen Zivilisation heute noch die Zeit, einmal still zu werden und in den eigenen Körper zu lauschen?
In der Regel managen wir unseren Alltag und missachten die Signale unseres Körpers so lange, bis sie sich als Schmerz oder Krankheit manifestieren.
Mit bewusstem Reiten, im Sinne von Natural Feedback, sind wir herausgefordert uns wieder ganzheitlich zu spüren.

    

Bei Natural Feedback geht es nicht darum mit dem Pferd irgendwelche Lektionen zu reiten, sondern zu erkennen, - wo bin ich verspannt, wo blockiert ein Gelenk, wann fließt mein Atem nicht frei?
Meine sensiblen Lusitanos, zeigen mir jede Verspannung des Reiters, und sei sie noch so versteckt!
Die Art und Weise, wie wir unseren Körper wahrnehmen, hat oft nichts mit der Realität zu tun.
Wir denken wir sitzen gerade und entspannt, doch in Wirklichkeit ist manchmal eine Schulter höher, oder nach vorne gezogen, ein Bein ist locker, das andere zieht das Knie hoch, die Hüfte steht schief und der Nacken ist verspannt.
Sobald diese Probleme erkannt und behoben sind, erhält der Reiter sofort ein positives Feedback vom Pferd.
Wie von Zauberhand gelenkt, gelingt dann plötzlich eine geschmeidige Wendung, oder ein perfektes Anhalten, alleine durch eine winzige Körper Drehung oder ein bewusstes Ausatmen!
Die Arbeit mit Natural Feedback, verhilft uns natürlich nicht nur zu besserer Körper Wahrnehmung, - als angenehmer Nebeneffekt werden wir damit automatisch zu besseren Reitern und sind in der Lage unsere Pferde fein und schwungvoll bis in die höchsten Lektionen zu reiten.
Um dieses Natural Feedback wirklich authentisch zu erhalten, braucht es sensible, fein ausgebildete Pferde, die nicht abgestumpft sind.

   

Dies bedingt andererseits Reiter, die bereits über das Anfänger Stadium hinaus gewachsen sind.
Doch keine Sorge, Natural Feedback funktioniert auch mit Reitanfängern, in Form von Bodenarbeit.
Jede unserer Körperpositionen wird vom Pferd exakt reflektiert. Dabei erkennen wir schnell wo unsere Schultern verspannt sind, auf welchem Bein unser Gewicht positioniert ist, ob wir zentriert sind und ruhig atmen.
Das eigene Kiefer lockern, innere Anspannung loslassen, Schultern fallen lassen, ein tiefer Atemzug und schon geht der wild galoppierende Lusitano entspannt im Schritt.
Das ist Natural Feedback, - es funktioniert immer, absolut ehrlich und unverfälscht, denn es entspricht dem unvoreingenommenem Wesen der Pferde.

Natural Feedback auf innerer Ebene


Wie nun seit längerem auch wissenschaftlich bewiesen ist, kommunizieren wir mit unserer Umwelt nur zu einem kleinen Prozentsatz auf bewusster Ebene (5%)
Der überwiegende Anteil spielt sich auf unbewusster Ebene ab (95%)
Das gilt für beide Teile, dem Sender, sowie dem Empfänger unserer Botschaften.

Natural Feedback bietet uns eine wunderbare Möglichkeit, das Unbewusste in unser Bewusstsein zu bringen.
Nach langjähriger Arbeit mit Pferden, erlaube ich mir zu behaupten, das Pferde unser Unbewusstes sehr bewusst wahrnehmen, - ich denke es ist ihre ursprüngliche Natur auf dieser Ebene untereinander zu kommunizieren und sie übertragen diese Art der Wahrnehmung natürlich auch auf uns Menschen.

Natural Feedback hat absolut nichts mit Dominanz und der Ausbildung von menschlichen Führungspersönlichkeiten zu tun.

Natural Feedback ist ein einfacher und schlichter Weg, mehr über uns selbst, unsere Urängste, Blockaden und unbewussten Verhaltensmuster zu erfahren.

In diesem Sinne ist Natural Feedback keine „Therapie, den Weg zu unserer Entwicklung müssen wir schon selbst beschreiten, das kann keiner für uns erledigen.

Richtig betrachtet sind Pferde wie ein offenes Buch. Jeder der mit Pferden in Kontakt tritt, sie einige Meter herum führt, wird sofort in seiner ganzen unbewussten Persönlichkeit gespiegelt.
In den vielen Jahren die ich mit Pferden und ihrem Verhalten in einer gesunden Herde verbracht habe, lernte ich jede ihrer Gestiken richtig zu deuten.

      

Pferde verraten mir sofort die authentischen Gefühle der führenden Person.
Die Bandbreite ist grenzenlos,- verborgene Aggressionen, alte Wut und Zorn auf das Leben, Angst vor Zwängen und Autorität, Kontrollängste und Minderwertigkeitsgefühle.
Angst vor Verantwortung, Angst das Leben nicht zu meistern oder den Ansprüchen unserer Gesellschaft nicht zu entsprechen.

Wir alle tragen die eine oder andere Bürde in uns und wenn wir dieses „Gepäck" sorgsam in unserem Unbewussten verstauen, trägt dies nicht dazu bei unser Leben freudvoller und leichter zu gestalten.
 
Aber mit Hilfe der Pferde, können wir uns unsere unbewussten Ausstrahlungen bewusst machen, lernen zu verstehen wie wir auf unsere Mitmenschen wirken und können daran arbeiten negative Überzeugungen und Blockaden aufzulösen.
Mit dem Wissen das jedes „Unwohl sein", egal ob auf körperlicher oder seelischer Ebene, seine Wurzeln im fehlenden Gleichgewicht unserer Seele hat, bieten uns die Pferde reale Möglichkeiten unsere Disbalanze zu erkennen.

Sobald es uns gelingt unsere Ängste und unsere negativen Überzeugungen zu erkennen, öffnen sich neue Wege in ein Leben mit mehr Leichtigkeit, Lachen und Freude!
Schlussendlich dient es auch unserer Gesundheit, denn eine fröhliche, glückliche Seele bewohnt auch einen gesunden Körper.

So betrachtet kann jeder Mensch, egal ob Reiter oder nicht Reiter von Natural Feedback profitieren. Vorraussetzung ist lediglich Offenheit, der Wunsch sich selbst weiter zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten